Einladung Workshop at Variowell in Münster
Yannick Wenger ...Liebe Mitglieder des WINet,
Variowell lädt euch herzlich zu einem besonderen Event ein, der speziell auf die Interessen der Wirtschaftsinformatik-Studierenden zugeschnitten ist. Am Samstag, den 20. April, von 10:00 bis 14:00 Uhr, treffen wir uns bei Variowell an der Loddenheide, Fridtjof-Nansen-Weg 5a in Münster.
Bei dieser Veranstaltung habt ihr die Chance, uns und unsere Themen kennenzulernen. Neben der Frage "Was haben Matratzen mit Digitalisierung zu tun?" werden wir auch noch im interaktiven Austausch uns mit dem Thema Selbstmarketing beschäftigen und die do’s and don’ts, z. B. beim Vorstellungsgespräch, besprechen.
Wir freuen uns darauf, euch persönlich zu treffen und gemeinsam einen inspirierenden Vormittag zu verbringen. Sagt uns bitte bis zum 15. April Bescheid, ob ihr dabei sein werdet, damit wir alles Nötige vorbereiten können.
Ihr könnt euch über diesen Link anmelden.
Wir wünschen euch viel Spaß bei diesen Event!
Euer WINet-Team
Einladung Neujahrs-Stammtisch 2024
Yannick Wenger ...Liebe Mitglieder des WINet,
Wir freuen uns, euch zu unserem Online Neujahrs-Stammtisch einladen zu dürfen!
Datum: 09.01.2024
Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
Ort: online
Wir planen ein attraktives Programm: Es werden sich die neuen WI-Professoren Berger, Gieseke und vom Brocke vorstellen, ebenso das neue Unternehmens-Mitglied Variowell aus Münster, das wir sogar live von der CES in Las Vegas zuschalten werden.
Bitte gebt uns unter diesem Link Bescheid, ob ihr dabei seid.
Wir freuen uns auf eine gesellige Runde und einen interessanten Austausch!
Herzliche Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Euer WINet-Team
Einladung Glühweinstammtisch
Yannick Wenger ...Liebe Mitglieder des WINet,
Wir freuen uns, euch zu unserem gemütlichen Glühweinstammtisch einladen zu dürfen! Lasst uns gemeinsam die kalte Jahreszeit mit warmen Gesprächen und köstlichem Glühwein genießen.
Datum: 07.12.2023
Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
Ort: Weitblick-Glühweinstand am Vorplatz der Petrikirche
Dieses Treffen bietet eine tolle Gelegenheit, andere Studierende kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und einfach eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Ob ihr neu bei uns seid oder schon länger dabei – jeder ist herzlich willkommen!
Bitte gebt uns unter diesem Link Bescheid, ob ihr dabei seid.
Wir freuen uns auf einen entspannten und fröhlichen Abend mit euch!
Herzliche Grüße,
Euer WINet-Team
PS: Nehmt gerne eure eigenen Tassen mit, da es passieren kann, dass der Stand nicht ausreichend auf Lager hat!
WINet News 11/2023
Yannick Wenger ...
Liebe Mitglieder,der Herbst neigt sich dem Ende, der Winter naht, Münster erlebt sein stadttypisches Wetter und es ist Zeit für einen WINet-Newsletter! Wie haben wieder alle wichtigen News aus der Wirtschaftsinformatik in Münster für euch zusammengetragen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! TermineLiebe Mitglieder und Freunde des WINet, wir freuen uns, euch zu den folgenden Veranstaltungen einzuladen:
Wir freuen uns über eure Teilnahme und darauf, zusammen gute Zeiten zu erleben!
WINet NewsNeuer Vorstand Die Mitgliederversammlung hat am 22.07.2023 zwei neue Mitglieder gewählt: Prof. Dr. Gottfried Vossen und Yannick Wenger. Sie folgen Christian Kalla und Ole Friedrich, denen das Netzwerk an dieser Stelle herzlich für die geleistete Arbeit dankt. Gottfried Vossen ist seit 1993 Professor für Informatik, insbes. Datenbanken und Informationssysteme am Institut für Wirtschaftsinformatik, noch bis Ende Februar 2024 Dekan des Fachbereichs und seit 1999 Mitglied im WINet. Als neuer Vorstand wird er sich um die Finanzen des Vereins kümmern und den Kontakt zu Unternehmen pflegen. Vielen Mitgliedern dürfte er noch aus Studienzeiten bekannt sein.
Yannick Wenger studiert seit Wintersemester 2021/22 Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster und ist seitdem Mitglied des Vereins und verstärkt seit Juli 2023 als Vorstandsmitglied das WINet. Er konzentriert sich auf die Vernetzung mit Studierenden, die Steigerung der Sozialmediapräsenz und die Pflege der Beziehungen zu Kooperationspartnern. Mit dem Ziel, das WINet für Studierende attraktiver zu gestalten.
Gemeinsam werden sie unser langjähriges Vorstandsmitglied Christian Horstmann unterstützen.
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft! Es ist uns eine Freude, Conrad Reintjes, Franz Wilmerding, Renée-Maria Schmitt, Anas Elbaza und Michael Pruß als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Unsere neuen ProTalent-Stipendiaten Auch in diesem Jahr hat das WINet zwei ProTalent-Stipendien vergeben. Im Rahmen der Initiative ProTalent der Universität Münster werden leistungsstarke Studierende mit einem Stipendium gefördert. In diesem Jahr erreichte das Fördervolumen mit 1,1 M€ einen neuen Rekord und kann damit 305 Studierende aller Fachbereiche unterstützen. „Unsere“ Stipendiaten sind Julian Dyong aus Geilenkirchen, der sich im dritten Semester im MSc Information Systems befindet, und Jana Angersbach aus Darmstadt, die im fünften Semester Wirtschaftsinformatik BSc studiert. Beide zeigen hervorragende Leistungen im bisherigen Studium.
WWU NewsNeue Kollegen am Institut für Wirtschaftsinformatik Im Rahmen der vorzeitigen Nachbesetzung von Lehrstühlen, deren bisheriger Inhaber in absehbarer Zeit den Ruhestand erreicht, wurde zum 01.08.2023 Jan vom Brocke an das Institut für Wirtschaftsinformatik (zurück) berufen. Auch er wird einigen Mitglieder noch aus früheren Zeiten bekannt sein, denn er hat in Münster studiert, promoviert und habilitiert und wurde dann auf den Hilti Endowed Chair of Business Process Management an der Universität Liechtenstein berufen. Nach 16 Jahren kehrt Prof. vom Brocke, der zu den renommiertesten und meist-zitierten Vertretern der Wirtschaftsinformatik weltweit gehört, an seine Alma Mater zurück. Wir freuen uns sehr darüber und sind sicher, dass er seine äußerst erfolgreiche Arbeit bei uns fortsetzen und dem Institut sowie dem ERCIS-Netzwerk viele neue Impulse geben wird. Prof. Jan vom Brocke mit seinem Doktorvater und früheren Chef Prof. Heinz Lothar Grob.
Neue Fachbereichsbibliothek Forum Oeconomicum Mitte Oktober war es so weit: Die umgebaute Fachbereichsbibliothek am Krummen Timpen konnte unter dem Namen Forum Oeconomicum eröffnet werden. Auf über 3.000 Quadratmetern stehen jetzt mehr als 400 Arbeitsplätze mit modernster Technik, moderne Learn Labs für Gruppenarbeiten und Loungebereiche zur Verfügung. Gut zwei Jahre dauerten die Umbauarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Burhoff und Burhoff sowie dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Bei der Eröffnung durchschnitten Kanzler Schwarte, Architekt Burhoff, die ehemalige Dekanin Theurl, auf deren Initiative der Umbau zurückgeht, Dekan Vossen und Rektor Wessels offiziell das Band zur Freigabe.
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Newsletter Q3/2019
Ole Friedrich (...Liebe Mitglieder,
nach einigen sehr sommerlichen Wochen ist es endlich wieder Zeit für einen neuen WINet-Newsletter voll mit interessanten Beiträgen und Veranstaltungen, um das Sommerloch zu überbrücken. Feedback zum Newsletter oder zur sonstigen Arbeit des Vereins könnt ihr uns gerne an winet@wi.uni-muenster.de schicken.
Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass unser Newsletter und die meisten unserer Veranstaltungen auf Deutsch geschrieben und durchgeführt werden, was natürlich die die Interaktionsmöglichkeiten von z.B. internationalen Studierenden mit dem WINet beschränkt. Wir haben daher eine Umfrage erstellt, um das generelle Interesse an mehr englischsprachigen Inhalten abzufragen. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen:
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Dear Members,
after some really warm weeks of summer it is now once again time for a new iteration of the WINet newsletter with a lot of interesting articles and events to fill your summer holidays. Please submit your feedback concerning the newsletter or general feedback concerning the work of our organization to winet@wi.uni-muenster.de.
We were made aware of the fact that our newsletters and most of our events are written and conducted in german, and that this obviously limits the possibilities of e.g. international students to interact with the WINet. We prepared a little survey in order to query the general interest in more english content. Please take a few minutes to participate:
Veranstaltungen
ERCIS Launchpad 2019
Auch in diesem Jahr findet wieder das ERCIS Launch Pad statt! Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Ideen, Prototypes oder euer fertiges Produkt vorzustellen und gleichzeitig in Kontakt mit anderen Startups, Investoren und Unternehmen in Kontakt zu kommen.
Das beste Gesamtkonzept erhält 7.500 Euro. Bewerbungsfrist für das am 27. November stattfindende ERCIS Launch Pad ist der 27. Oktober! Das WINet, das auch in diesem Jahr als Sponsor des ERCIS Launch Pads auftritt, freut sich auf spannende und kreative Ideen und Präsentationen!
MÜNSTERHACK 2019
Ende September findet am Hafen wieder einmal der MÜNSTERHACK statt. Neben spannenden Workshops haben die Teilnehmer hier die Möglichkeit, gemeinsam in Teams Ideen und Prototypen zu entwickeln, um die Stadt Münster noch lebenswerter zu machen. Die drei besten Teams werden mit Geldpreisen von 1000, 500 und 250 Euro ausgezeichnet. Unter den Partnern und Sponsoren des Events befinden sich neben dem ERCIS mit der cronos Unternehmensberatung und der viadee IT-Unternehmensberatung auch zwei Firmenmitglieder des WINets.
Neuigkeiten aus dem WINet
Entspannter Stammtisch im Nordstern
Am 5. August fand wieder einmal ein WINet-Stammtisch statt. Diesmal haben wir uns im Nordstern im Kreuzviertel getroffen. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme eines Vertreters von unserem Firmenmitglied cronos. Der nächste Stammtisch findet voraussichtlich im Dezember auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt statt.
Folge uns auf Twitter
Neben Homepage und Facebook-Seite könnt ihr dem WINet nun auch auf Twitter folgen. Wir werden den Twitter-Account dazu nutzen, Neuigkeiten vom Verein und dem Netzwerk zu veröffentlichen.
Hier geht’s zu unserem Twitter Account: @WINet_MS
Neuigkeiten unserer Mitglieder
viadee - FROSCON 2019
Münsteraner WI'ler Mario Micudaj von der viadee hat auf der FROSCON 2019 den bpmn.ai-Ansatz vorgestellt: Eine Spark-Anwendung, welche das Protokoll einer Camunda Process Engine in eine per Machine Learning zugängliche Form bringt. Das Open Source-Projekt wird vom KI-Team der viadee koordiniert und freut sich auf Feedback und Pull-Requests.
FROSCON ist insgesamt eine herausragend gut organisierte Veranstaltung die auch für Studenten spannende Tiefenbohrungen in Praxis-Technologien anbietet: Von SQL und Git bis zu Serverless und Kubernetes.
BBHT - Business Intelligence & Data Analytics im Big Picture
Innovative Themen und Prozesse sind uns bei der BBHT wichtig und treiben uns an. Dabei sind Business Intelligence, Machine Learning und Data Analytics nicht mehr wegzudenkende Schlagworte. Unser Business Intelligence Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Begriffe in einem Blogbeitrag näher zu beleuchten und aufzubereiten.
Für eine anschauliche Darstellung werden die entsprechenden Datenprozesse in einem vierstufigen Big Picture zusammengefasst und erklärt.
Zu diesem und weiteren spannenden Themen findet ihr mehr auf unserer Homepage oder auf unserem Blog.
Zweitag - Neben der Uni bei Zweitag arbeiten
Du möchtest neben dem Studium erste Berufserfahrung sammeln und suchst nach einer Chance in der Praxis etwas Neues zu lernen?
Um ein genaues Bild davon zu bekommen, wie das bei Zweitag aussehen könnte, haben Manh Tin und Josef im Interview von ihrem Weg zu Zweitag, ihrem Arbeitsalltag, ihren bisherigen Aufgaben und Erfahrungen erzählt. Außerdem plaudern sie auch ein paar Details über die Arbeit im Team, das private Miteinander und die ein oder andere Firmenfeier aus.
Winter of Code - Praktikum bei Zweitag
cronos - CAMPUS@CRONOS Workshopangebot
Wann?
- Celonis Process Mining am Freitag, 08. November 2019
- Robotic Process Automation am Freitag, 15. November 2019
- Agiles Management Scrum am Freitag, 22. November 2019
- Design Thinking am Freitag, 29. November 2019
Wer? Alle Mitglieder des WINets
Wo? cronos Unternehmensberatung Gmbh, Am Mittelhafen 14, EG, 48155
Worum geht es? Die campus@cronos Workshop Reihe geht in die nächste Runde! Wir freuen uns, euch zu weiteren cronos Workshops einzuladen (Anmeldung: cronos.de/campus). Die eintägigen kostenlosen Workshops finden in bei uns am Münsteraner Hafen, im Dock14 statt. Die Referenten sind erfahrene Praxisberater der cronos Unternehmensberatung GmbH, und bieten Workshops für folgende Themen an: Design Thinking: Bedarf identifizieren und Lösungen konzipieren! Das Thema der Veranstaltung: Wie kann man Menschen im Alltag durch Digitalisierung helfen? Agiles Manangement Scrum: Wie sieht Projektarbeit in der Praxis aus? Was ist klassisches und agiles Projektmanagement? Mit euch zusammen blicken wir auf Herausforderungen und Lösungsansätze im Projektmanagement. Celonis Process Mining: Wissen Unternehmen wirklich, was in ihren Geschäftsprozessen geschieht? Heutige Software kann nur punktuell Einsichten in den tatsächlichen Ablauf von Prozessen geben. Wir zeigen euch mit Celonis, wie Geschäftsprozesse wirklich ablaufen! Robotic Process Automation: Im "Bot Kitchen" bauen wir gemeinsam einen Bot und zeigen die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten von Automatisierung mit Robotics. Meldet euch jetzt an, die Teilnahme ist kostenlos: cronos.de/campus
mindsquare ADRENALIN CAMP
Du hast Lust auf eine Menge Action, Nervenkitzel & Spaß? Dann komm mit uns vom 17.-18.10.2019 in den größten Offroad-Park Europas. Du hast die Chance Quad, Panzer, Jeep & Buggy an einem Tag zu fahren. Zusätzlich lernst Du einige unserer Consultants persönlich kennen und bekommst exklusive Insights in die IT-Beratung sowie in unsere aktuellen Praxisprojekte! Das gesamte Event ist für dich kostenlos!
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Event findest du hier.
Neuigkeiten der WWU
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DHL Consulting und Studenten der WWU Münster
In dem vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik gemeinsam mit dem Praxispartner DHL Consulting angebotenen Projektseminar „Real Estate Data Analytics“ wurde untersucht, wie Investitionsentscheidungen im Bereich Real Estate mit Methoden der Datenanalyse unterstützt werden können. Hierfür wurden von DHL Consulting reale Daten zur Verfügung gestellt, welche die Studierenden im Rahmen einer explorativen Datenanalyse auswerten und so ihr erworbenes Fachwissen in diesem Bereich anwenden konnten.
JobHub 2019
Die Nachfrage der Firmen aus unserer Region nach Absolventen von Informatik-Studiengängen wird immer größer. Das Institut für Angewandte Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat daher in Zusammenarbeit mit der IHK Nord Westfalen und den Informatik-Instituten an der WWU am 14.05.2019 erstmalig den Jobhub IT – die IT-Karrieremesse der Universität Münster veranstaltet. Das Ereignis fand in Aula und Foyer des Münsteraner Schlosses statt. In der Aula konnten sich die zehn teilnehmenden Firmen in Kurzvorträgen den Studierenden vorstellen.
IT for girls: Die interaktive Plattform zur Berufsorientierung ist online
„IT for girls“ ist eine interaktive Plattform zur Berufsorientierung. Das Online-Angebot entstand im Rahmen des dreijährigen Projekts „Digital Me“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Kooperationsprojekt von Münsters Experimentierlabor (MExLab ExperiMINTe) und dem European Research Center for Information Systems (ERCIS), beides Einrichtungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hat zum Ziel, junge Frauen verstärkt für IT-Berufe und -Studiengänge zu begeistern.
Münster Practice and Policy – 8. Ausgabe erschienen
In der politischen Diskussion werden Social Bots als zentrale Gefahr für den gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess identifiziert. Diese Auffassung veranlasste den Bundesrat dazu, eine Kennzeichnungspflicht von Social Bots voranzutreiben. In der achten Ausgabe der Reihe Münster Practice and Policy erklärt PD Dr. Christian Grimme vom Institut für Wirtschaftsinformatik, warum die Kennzeichnungspflicht den Kern des eigentlichen Problems verfehlt und die Begründung grundlegende wissenschaftliche Ergebnisse und technische Prinzipien missachtet.
Prof. Andreas Löschel erster „Energy expert-in-residence“ von Australian Capital Territory und Australian National University
Die Regierung des Australian Capital Territory (ACT) und die Australian National University (ANU) möchten mit einem neuen Expert-in-residence Programm führende internationale Energieexperten für längere Zeit nach Canberra bringen. So soll der internationale Austausch zu Energiefragen gestärkt und dauerhafte Forschungskooperationen aufgebaut werden. Prof. Dr. Andreas Löschel von der WWU Münster wurde als erster ACT-ANU „Energy expert-in-residence“ ausgewählt. Während seines Forschungsaufenthalts in Canberra hielt er mehrere Vorträge etwa zur Energiewende, zum Kohleausstieg der deutschen Erneuerbarenpolitik und hatte verschiedene Briefings sowohl mit Ministerien des Australian Capital Territory als auch der australischen Regierung.
Batterieforscher beweisen hohe Recyclingfähigkeit gebrauchter Batteriezellen
Fossile Ressourcen haben – nicht erst seit der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg – ein Imageproblem. Ihre Nutzung belastet die Umwelt, und ihr Abbau gestaltet sich zunehmend schwierig, teuer und riskant. Aber auch in einem Energiesystem, das auf Windkraft und anderen erneuerbaren Energiequellen basiert, werden Ressourcen gebraucht, die nicht so unerschöpflich sind wie die Kraft des Windes. Um das Stromnetz trotz unregelmäßiger Stromeinspeisung durch Windkraft- und Solaranlagen zu stabilisieren oder auch um Elektroautos zu bewegen, werden Batteriezellen benötigt. Einige der Materialien, die in der Zelle Verwendung finden, sind in ihrer Produktion oder Entsorgung umweltbelastend oder in ihrer Verfügbarkeit sehr begrenzt. Beispielsweise könnte der steigende Bedarf an Lithium, das derzeit mit keinem anderen Material zu ersetzen ist, aufgrund der stark wachsenden Nachfrage die Preise nach oben treiben oder sogar die globale Produktion im kommenden Jahrzehnt überschreiten. Diese Probleme sollen durch die Wiederverwendung der Zellmaterialien entschärft werden. Dabei geht es nicht nur um die geläufigen Bestandteile wie Lithium oder Kobalt. Nach der EU-Batterie-Richtlinie soll eine Recyclingeffizienz von 50 Gewichtsprozent der gesamten Zelle erreicht werden, um den steigenden Bedarf an Batteriezellen zu gewährleisten. Dafür müssen auch bislang wenig betrachtete Bestandteile in den Fokus genommen werden.
Create and Succeed - Jetzt noch für das Innovationslabor bewerben!
Das Innovationslabor Münsterland richtet sich an Studierende, Alumni sowie an Mitarbeitende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Wir unterstützen euch, und zwar mit einem persönlich auf euch zugeschnittenen Akademieprogramm. Und wir geben euch das Rüstzeug, euer eigenes Business erfolgreich zu gründen.
Agile Games Workshop mit der viadee
Leon Papke (Leo...Liebe Mitglieder,
schon einmal etwas von Agile Games gehört? Klingt interessant, jedoch weißt Du nicht genau worum es dabei geht? In Kooperation mit der viadee bieten wir Euch hierzu einen Hands-On Workshop:
Wann: Donnerstag, 13. Juni 2019, 14:00 - ca. 18:00 Uhr
Wer: Alle Mitglieder des WINets
Wo: Der Workshop findet in den Räumen der viadee statt (Anton-Bruchausen-Str. 8, 48147 Münster).
Worum geht es?
Es geht um „Agile Games“. Was ist das? viadee nutzt gerade in anderen Workshops (Agile Führung, Scaled Agile etc.) mehrere spielerische Elemente über Planning Poker hinaus. An diesen haben wir viel Spaß (bspw. auch auf Konferenzen mit dem Abenteuerspiel „Fang den PeOh“ von Jan Getsch) und haben bei vielen Kunden schon interessante Aha-Effekte mit vergleichbaren Spielen hervorgerufen.
Einige davon möchten wir gern vorstellen und auch neue „Erkenntnis-Spiele“ mit agilem Bezug mit Euch ausprobieren.
Diese gilt es dann auf Ihren Nutzen und ihre Einsatzszenarien gemeinsam zu reflektieren.
Ziele
- Agile Rollenbilder spielerisch kennen lernen und erproben
- Agile Werte und Praktike spielerisch kennen lernen und erproben
- Spaß haben und Netzwerken
Anmeldung
Die Plätze sind limitiert, daher meldet Euch möglichst zeitnah an. Im Mitglieder-Dashboard ist die Anmeldung für die Veranstaltung möglich. Bei Problemen und Fragen: winet@wi.uni-muenster.de.
Viele Grüße
Christian Horstmann, Jan Betzing und Leon Papke
Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jan vom Brocke
Yannick Wenger ...Liebe Mitglieder des WINet,
wir möchten Euch heute auf eine besondere Veranstaltung hinweisen, die für uns alle von großem Interesse sein könnte.
Prof. Dr. Jan vom Brocke wird seine Antrittsvorlesung an der Universität Münster halten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, tiefer in das Thema „Process Science – Nutzung digitaler Spuren für das Verständnis und die Gestaltung von Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“ einzutauchen.
Liebes WINet,
Ich freue mich sehr, (zurück) in Münster zu sein und möchte Euch alle ganz herzlich zu meiner Antrittsvorlesung an der Universität Münster einladen.
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7152617300293009408/
Die Antrittsvorlesung findet am 1.2 ab 17.15 Uhr in der Aula des Schlosses statt und widmet sich dem Thema „Process Science – Nutzung digitaler Spuren für das Verständnis und die Gestaltung von Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“.
Im Anschluss wird es einen schönen Empfang im Foyer des Schlosses geben, der sicher viel Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bieten wird.
Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 20.01.24, formlos per mail an: monika.rohe@ercis.uni-muenster.de.
Ich freue mich sehr, viele von Euch zu sehen.
Ganz herzliche Grüße
Jan (vom Brocke)
Wir freuen uns darauf, viele von Euch dort zu sehen!
Euer WINet-Team
Einladung MV 2023
Ole Friedrich (...Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des WINet ein. Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 22. Juli 2023 ab 15:00 am Leonardo-Campus 3 in Münster statt. Dieses Jahr stehen unter anderem Vorstandswahlen an. Falls ihr euch hierfür zur Wahl stellen möchtet, würden wir uns zwecks Planung über eine kurze Info per Mail an winet@wi.uni-muenster.de freuen, um während der MV einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.
Nach dem offiziellen Teil der MV planen wir ein gemütliches get-together mit leckeren Kaltgetränken.
Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:
- Begrüßung
- Rechenschaftsbericht 2022
- Finanzen 2022
- Entlastung des Vorstands
- Wahl des neuen Vorstands
- Genehmigung des Haushaltsplans 2023
- Sonstiges
Bei Anregungen für weitere Tagesordnungspunkte freuen wir uns ebenfalls über eine Mail an winet@wi.uni-muenster.de. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Bitte meldet euch für die Teilnahme unter folgendem Link an: https://www.wi-net.de/mv23
Viele Grüße
Christian Horstmann, Christian Kalla und Ole Friedrich
Vorstandsmitglieder gesucht!
Ole Friedrich (...Liebes WINet-Mitglied,
das WINet ist seit 1996 unser Förderverein und Alumni-Netzwerk für die WI an der WWU. Vielleicht hast du bereits in der Vergangenheit an von uns veranstalteten Seminaren und Workshops teilgenommen, unsere Stammtische besucht oder indirekt durch unsere Förderung des WI-Sommerfests, der WI-Lan, des WiWi-Cups und anderen Veranstaltungen profitiert.
Damit dieses Angebot auch in Zukunft bestehen kann, sucht das WINet zwei Kandidat:innen für das Amt des wissenschaftlichen und studentischen Vorstands (weitere Informationen). Leider hat sich die Suche nach Kandidat:innen bislang als erfolglos erwiesen. Dies ist besonders im Hinblick auf das Fortbestehen unseres Vereins ein existenzielles Problem. Sollten sich keine Mitglieder finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich für das WINet zu engagieren, verliert der Verein letztendlich seine Daseinsberechtigung. Eine Auflösung des WINets wäre dann die einzig verbliebene Option. Aus diesem Grund möchten wir dich dazu ermutigen, zu überlegen, ob du nicht einen Vorstandsposten übernehmen möchtest.
Als Vorstand erhältst du die finanziellen Möglichkeiten, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und deine eigenen Ideen zur Förderung der WI umzusetzen. Du stehst in direktem Kontakt mit Praktiker:innen, Student:innen und den Kolleg:innen am Institut. Die zeitliche Belastung bleibt dabei mit 1-2 Stunden pro Woche in einem überschaubaren Rahmen. Weitere Anforderungen werden nicht an dich gestellt.
Der Vorstand des WINet ist dreiköpfig. Er überlegt sich Veranstaltungsformate und Seminarthemen, kümmert sich um die Außendarstellung und Mitgliederverwaltung, organisiert Stammtische und Versammlungen etc. Es ist letztlich aber auch immer von der Gestaltung der jeweiligen Personen abhängig, was sie machen wollen und in welche Richtung es geht.
Die offizielle Wahl des Vorstands findet auf der nächsten Mitgliederversammlung im Sommer diesen Jahres statt.
Wenn du nicht sicher bist, ob Du die geeignete Person für den Posten bist, sei unbesorgt! Du arbeitest im Team und ehemalige Vorstände stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst selbst mitbestimmen, welche Aufgaben du übernehmen möchtest.
Du bist bereit, die WI zu unterstützen? Dann melde Dich telefonisch (0251 83 38002) oder antworte auf diese E-Mail!
Vielen Dank und viele Grüße,
Der aktuelle WINet-Vorstand: Ole Friedrich, Christian Kalla, Christian Horstmann
WINet News 01/2023
Ole Friedrich (...
Liebe Mitglieder,der Winter neigt sich dem Ende, der Frühling naht (auch wenn das noch niemand dem Wetter gesagt hat)... es ist wieder Zeit für einen WINet-Newsletter! Wie haben wieder alle wichtigen News aus der Wirtschaftsinformatik in Münster für euch zusammengetragen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! WINet Newsviadee & WINet Workshop: „Von Null zum Cloud-DWH" Zusammen mit der viadee bieten wir im Mai 2023 den Workshop „Von Null zum Cloud-DWH" an. Der Workshop findet am 12.05.2023 von 9-16 Uhr bei der viadee statt (Anton-Bruchausen-Straße 8, 48147 Münster). In dem Workshop lernt ihr die Vorteile der Cloud für modernes Datenmanagement kennen und baut Hands-On ein Cloud-DWH mit Snowflake auf. So versteht ihr die Besonderheiten von Snowflake und lernt Best-Practices aus der Praxis. Bringt für die praktischen Elemente bitte ein Notebook mit. Mittags gibt es Pizza und im Anschluss an den Workshop das ein oder andere Kaltgetränk.
cronos campus 2023 Du studierst und möchtest dich fortbilden oder einfach mal in ein IT-Beratungsunternehmen reinschnuppern? Dann sind die campus@cronos Workshops genau das Richtige für dich! NEUE Workshops im Frühjahr: LO-Code NO-Code und Azure Developer Workshop. Immer mehr Geschäftsbereiche werden digitalisiert. Auch Nicht-Entwickler bekommen mit modernen LCNC-Plattformen immer mehr Werkzeuge an die Hand, um ihre eigenen Geschäftsprozesse zu modellieren. In diesem Workshop werdet ihr E2E einen Geschäftsprozess von der analogen in die digitale Welt heben. Der Azure Developer Workshop for Beginners ist der ideale Einstieg in die Welt der Cloud-Entwicklung mit Microsoft Azure. In diesem Workshop lernt Ihr die Grundlagen der Cloud-Entwicklung kennen und erfahrt, wie Ihr diese in der Microsoft Azure-Cloud-Plattform anwenden könnt. Hervorragende UI/UX ist mehr als Ästhetik und gutes Design. Im Workshop zeigen wir Instrumente und Methoden, um richtige Design-Entscheidungen zu treffen. Außerdem im Programm: Agiles Management (SCRUM) und Sustainability & Leadership. Mehr Infos auf: www.cronos.de/campus zweitag: Joy of Use — Vom positiven Kundenerlebnis zum Geschäftserfolg Ein wichtiger und häufig unterschätzter Faktor bei der Konzeption von digitalen Produkten ist die wahrgenommene Erfahrung der Nutzer; oder auch bekannt unter dem Begriff Joy of Use. Dabei kann ein positives Erlebnis die Offenheit und Akzeptanz gegenüber einem digitalen Produkt erhöhen und stärken. Das führt zu mehr Erfolg und kann zugleich die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig erhöhen. Daher wird klar, dass es sich nicht einfach nur um ein einfaches Feature handelt und weit über die reine Funktionalität eines Produkts hinausgeht. In unserem Beitrag zeigen wir auf, warum Joy of Use bei digitalen Projekten unbedingt früh in der Konzeption berücksichtigt werden sollte. Zusätzlich geben wir Beispiele für praktische Einsatzmöglichkeiten. Wir feiern 8 Jahre BBHT! 2015 trafen sich die vier Gründer das erste Mal gemeinsam im Kreuzeck. Mit vielen Ideen im Gepäck überlegten, tauschten sich lange auf einer Bank vor der urigen Kneipe aus und: gründeten. Heute sind wir stolz darauf, unser 8-jähriges Jubiläum zu feiern und uns erfolgreich in der Branche etabliert zu haben. Seit unserer Gründung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Business Analyse und Softwareentwicklung anzubieten. Dabei achten wir stets auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und setzen auch in Zukunft alles daran, Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. Vom Dachboden-Büro über den Johann-Krane-Weg bis ins „dock14“ am Münsteraner Hafen sind wir geschippert – und freuen uns auf alles, was die Zukunft für uns bereithält. In den letzten acht Jahren haben wir zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt und konnten das Vertrauen vieler Kund*innen und langjähriger Partnerunternehmen gewinnen. Besonders stolz sind wir auf unser Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement daran arbeitet, zu begeistern und zu helfen. Wir sind dankbar für die letzten acht Jahre und freuen uns darauf, die nächsten Schritte Richtung gemeinsame, innovative und erfolgreiche Zukunft zu gehen. Detecon: Business-Ökosysteme - vom Buzz zum Business Warum profitieren Geschäftsmodelle von Ökosystemen? In den letzten Jahren hat der Begriff „Ökosysteme“ in der Geschäftswelt zunehmend an Popularität gewonnen. Zurecht. Aber worum geht es bei diesem Buzz? In dem zweiteiligen Artikel Business-Ökosysteme – vom Buzz zum Business beleuchten unsere Detecon-ExertInnen Anja Weber und Benedikt Thießen den Hype um Business-Ökosysteme und erklären, wie Geschäftsmodelle durch sie aufgewertet werden können. Der vollständige Artikel ist unter folgendem Link zu finden: https://www.detecon.com/de/journal/business-oekosysteme-vom-buzz-zum-business mindsquare: Comfort Zone - Den Mut Neues zu finden! Jeder kennt sie und nur Wenige verlassen sie - die Comfort Zone! Vielen fällt es schwer sich in neue und unbekannte Situationen zu begeben. Besonders wenn man Punkte wie Ablauf oder auch den Ausgang nicht vorhersagen kann. Gerade im Hinblick auf das neue Semester und das Kennenlernen vieler neuer Personen und neuer Situationen kann das schon mal Angst machen. Dabei ist es eine super Möglichkeit selber über dich hinauszuwachsen und dich weiterzuentwickeln. Auch in unserem Job des Consultings gehört es dazu sich tagtäglich in neue und unbekannte Situationen zu begeben und auch einfach mal ins kalte Wasser geworfen zu werden! Wie du das meistern kannst, erfährst du in unserem neusten Blogbeitrag: https://mindsquare.de/karriere-news/comfort-zone-verlassen/
WWU NewsChristian Grimme zum außerplanmäßigen Professor ernannt Nach Abschluss seiner Promotion an der TU Dortmund wechselte Dr.-Ing. Christian Grimme im Jahr 2013 als Postdoktorand an das Institut für Wirtschaftsinformatik und schloss dort im Jahr 2018 seine Habilitation ab, die den Titel „Hybridization of Algorithmic Decision Support in Optimization and Data Analysis“ trägt. Seit 2019 ist Christian Grimme als Akademischer Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik tätig. Während seiner Zeit am Institut für Wirtschaftsinformatik konnte sich Herr Grimme durch hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre auszeichnen. Für seine Forschungstätigkeit, die sich insbesondere Fragestellungen des Data Science im Bereich der Social Media Analytics widmet, konnte Herr Grimme in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Drittmittel einwerben. Die in diesen Forschungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse publiziert Herr Grimme auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und trägt so zu einer gesteigerten Sichtbarkeit des Instituts für Wirtschaftsinformatik in der Öffentlichkeit bei. Darüber hinaus leitet Herr Grimme das Kompetenzzentrum Social Media Analytics des European Research Center for Information Systems (ERCIS), ist im Forschungscluster Data Science des ERCIS sowie im WWU Topical Program „Algorithmisierung und gesellschaftliche Interaktion“ aktiv und bringt sich auch in verschiedenen Fachzeitschriften als Gutachter ein. In der Lehre verantwortet Herr Grimme verschiedene Veranstaltungen, sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende, bspw. Operations Research, Scheduling-Algorithmen und AI, Human Rights & Ethics. Seine Lehrveranstaltungen werden von den Studierenden im Rahmen der regelmäßigen Lehrevaluationen stets sehr gut bewertet. Für seine hervorragende Arbeit wurde Christian Grimme nun von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Titel eines „außerplanmäßigen Professors“ verliehen. Der Titel kann von Universitäten an Wissenschaftler:innen verliehen werden, die die Einstellungsvoraussetzungen eines Professors bzw. einer Professorin erfüllen sowie in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringen. Der Fachbereichsrat des FB4 hatte Mitte Januar die Verleihung des Titels an Christian Grimme beschlossen, nachdem eine Kommission sowie zwei externe Gutachter die Erfüllung der Voraussetzungen für die Verleihung geprüft und bestätigt hatten. Anfang Februar konnte Herrn Grimme nun vom Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Gottfried Vossen, die Ernennungsurkunde überreicht werden. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme ganz herzlich zu seinem Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Quelle: https://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/de/news/4212 ERCIS BPM Winter School 2023 Vom 9. bis zum 13. Januar fand die ERCIS BPM Winter School nach zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Bereits seit 2011 organisiert das ERCIS zusammen mit der Universität Liechtenstein die einwöchige Seminarwoche. Internationale Studierende der Universitäten des ERCIS-Netzwerks können an der Winter School teilnehmen und sich weiterbilden. Rund 20 Studierende kamen in der vergangenen Woche mit renommierten Forscher*innen zusammen, um aktuelle und zukünftige Themen des Business Process Managements zu diskutieren. Neben vier Studierenden aus Münster nahmen auch Studierende der Universität Dortmund, Paderborn und Sevilla teil an der Seminarwoche. Neben den zahlreichen Vorträgen war ein weiterer Programmpunkt in diesem Jahr der Besuch der Teilnehmenden im Hilti Headquarter in Schaan. Die diesjährigen Speaker*innen der BPM Winter School waren Prof. Jan vom Brocke und Dr. Thomas Grisold (Universität Liechtenstein), Prof. Adela del Rio-Ortega und Manuel Resinas (Universität Sevilla), Prof. Daniel Beverungen und Dr. Christian Barteilheimer (Universität Paderborn), sowie Prof. Christian Janiesch (TU Dortmund), Prof. Martin Matzner from (FAU Universität) und Dr. Armin Stein (WWU Münster). Quelle: https://www.wi.uni-muenster.de/de/news/4524-ercis-bpm-winter-school-2023 Können unternehmerische Investments Kund:innen töten oder sogar Leben retten? Hat Unternehmertum in etablierten Firmen Auswirkungen auf Produktrückrufe? Gibt es eine Beziehung zwischen Investitionen in Start-ups und Allianzen auf Produktsicherheit? Diesen Fragen widmen sich Prof. Dr. David Bendig und Dr. Julian Schulte vom Institut für Entrepreneurship der Universität Münster gemeinsam mit Prof. Dr. Simon Hensellek von der TU Dortmund in ihrem neuen Artikel „Beneficial, Harmful, or Both? Effects of Corporate Venture Capital and Alliance Activity on Product Recalls“ Dieser wurde kürzlich im international führenden wissenschaftlichen Entrepreneurship-Journal „Entrepreneurship Theory and Practice“ veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass „Stuck-in-the-middle“-Strategien für unternehmerische Aktivitäten den Unternehmen und ihren Kund:innen schaden können, indem sie mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines erheblichen Qualitätsmangels und somit Produktrückrufs einhergehen. Dagegen stehen geringe oder umfangreiche Investitionen in Start-ups und Allianzaktivitäten mit geringeren Produktproblemen in Zusammenhang. Darüber hinaus moderieren Marktturbulenzen beide Beziehungen. In dynamischen Märkten brauchen Unternehmen mehr Startup-Deals, bis die Wahrscheinlichkeit eines Produktrückrufs sinkt, aber weniger Allianzen. Die Autoren kommen in ihrer Studie zu dem Schluss, dass Unternehmen von ihren Investitionen in Start-ups oder Partnerschaften mit anderen Unternehmen über mehrere Transaktionen hinweg immer besser lernen können. Ein einziger Deal reicht nicht, sondern kann Unternehmen sogar zu sehr aus dem Gleichgewicht in ihrem internen Qualitätsmanagement bringen. Dies legt nahe, dass Unternehmen vor der Aufnahme von Start-up- oder Allianz-Aktivitäten den Umfang ihres externen Engagements und die Marktbedingungen sorgfältig abwägen sollten. Ganz oder gar nicht lautet die Devise. Quelle: https://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/de/news/4238
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