Liebe Mitglieder,der Herbst neigt sich dem Ende, der Winter naht, Münster erlebt sein stadttypisches Wetter und es ist Zeit für einen WINet-Newsletter! Wie haben wieder alle wichtigen News aus der Wirtschaftsinformatik in Münster für euch zusammengetragen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! TermineLiebe Mitglieder und Freunde des WINet, wir freuen uns, euch zu den folgenden Veranstaltungen einzuladen:
Wir freuen uns über eure Teilnahme und darauf, zusammen gute Zeiten zu erleben!
WINet NewsNeuer Vorstand Die Mitgliederversammlung hat am 22.07.2023 zwei neue Mitglieder gewählt: Prof. Dr. Gottfried Vossen und Yannick Wenger. Sie folgen Christian Kalla und Ole Friedrich, denen das Netzwerk an dieser Stelle herzlich für die geleistete Arbeit dankt. Gottfried Vossen ist seit 1993 Professor für Informatik, insbes. Datenbanken und Informationssysteme am Institut für Wirtschaftsinformatik, noch bis Ende Februar 2024 Dekan des Fachbereichs und seit 1999 Mitglied im WINet. Als neuer Vorstand wird er sich um die Finanzen des Vereins kümmern und den Kontakt zu Unternehmen pflegen. Vielen Mitgliedern dürfte er noch aus Studienzeiten bekannt sein.
Yannick Wenger studiert seit Wintersemester 2021/22 Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster und ist seitdem Mitglied des Vereins und verstärkt seit Juli 2023 als Vorstandsmitglied das WINet. Er konzentriert sich auf die Vernetzung mit Studierenden, die Steigerung der Sozialmediapräsenz und die Pflege der Beziehungen zu Kooperationspartnern. Mit dem Ziel, das WINet für Studierende attraktiver zu gestalten.
Gemeinsam werden sie unser langjähriges Vorstandsmitglied Christian Horstmann unterstützen.
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft! Es ist uns eine Freude, Conrad Reintjes, Franz Wilmerding, Renée-Maria Schmitt, Anas Elbaza und Michael Pruß als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Unsere neuen ProTalent-Stipendiaten Auch in diesem Jahr hat das WINet zwei ProTalent-Stipendien vergeben. Im Rahmen der Initiative ProTalent der Universität Münster werden leistungsstarke Studierende mit einem Stipendium gefördert. In diesem Jahr erreichte das Fördervolumen mit 1,1 M€ einen neuen Rekord und kann damit 305 Studierende aller Fachbereiche unterstützen. „Unsere“ Stipendiaten sind Julian Dyong aus Geilenkirchen, der sich im dritten Semester im MSc Information Systems befindet, und Jana Angersbach aus Darmstadt, die im fünften Semester Wirtschaftsinformatik BSc studiert. Beide zeigen hervorragende Leistungen im bisherigen Studium.
WWU NewsNeue Kollegen am Institut für Wirtschaftsinformatik Im Rahmen der vorzeitigen Nachbesetzung von Lehrstühlen, deren bisheriger Inhaber in absehbarer Zeit den Ruhestand erreicht, wurde zum 01.08.2023 Jan vom Brocke an das Institut für Wirtschaftsinformatik (zurück) berufen. Auch er wird einigen Mitglieder noch aus früheren Zeiten bekannt sein, denn er hat in Münster studiert, promoviert und habilitiert und wurde dann auf den Hilti Endowed Chair of Business Process Management an der Universität Liechtenstein berufen. Nach 16 Jahren kehrt Prof. vom Brocke, der zu den renommiertesten und meist-zitierten Vertretern der Wirtschaftsinformatik weltweit gehört, an seine Alma Mater zurück. Wir freuen uns sehr darüber und sind sicher, dass er seine äußerst erfolgreiche Arbeit bei uns fortsetzen und dem Institut sowie dem ERCIS-Netzwerk viele neue Impulse geben wird. Prof. Jan vom Brocke mit seinem Doktorvater und früheren Chef Prof. Heinz Lothar Grob.
Neue Fachbereichsbibliothek Forum Oeconomicum Mitte Oktober war es so weit: Die umgebaute Fachbereichsbibliothek am Krummen Timpen konnte unter dem Namen Forum Oeconomicum eröffnet werden. Auf über 3.000 Quadratmetern stehen jetzt mehr als 400 Arbeitsplätze mit modernster Technik, moderne Learn Labs für Gruppenarbeiten und Loungebereiche zur Verfügung. Gut zwei Jahre dauerten die Umbauarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Burhoff und Burhoff sowie dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Bei der Eröffnung durchschnitten Kanzler Schwarte, Architekt Burhoff, die ehemalige Dekanin Theurl, auf deren Initiative der Umbau zurückgeht, Dekan Vossen und Rektor Wessels offiziell das Band zur Freigabe.
|
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.