Der Verein

Das WINet Münster (kurz für Wirtschaftsinformatik-Netzwerk) ist ein eingetragener Verein, der sich für die Wirtschaftsinformatik in Münster und darüber hinaus engagiert. Dabei verfolgen wir bei allen Aktivitäten den Gedanken, ein gemeinsames Netzwerk aus Studierenden, Absolventen und Wissenschaftlern aufzubauen und zu pflegen.

Logo WINet

Netzwerk

Zur Kultur des Netwerks gehört es auch, dass jedes Vereinsmitglied direkt ansprechbar ist. Sei es nun per gelber Post, per Email, Fax oder Telefon. Zu diesem Zweck erhält jedes Mitglied ein ständig aktualisiertes Mitgliederverzeichnis, in dem neben der Privatadresse auch die Berufsbezeichnung und die Berufsadresse enthalten sind. Mittlerweile kann dieses Verzeichnis von den Mitgliedern auch per WWW abgerufen werden. Auf diese Weise soll ein Kontakt so leicht wie möglich gemacht werden.

Förderung und Weiterbildung

In Ergänzung zu klassischen Alumnivereinen verstehen wir uns auch Förderverein, der zum einen studentische Veranstaltungen und Aktivitäten unterstützt, die Ausstattung am Institut verbessert und auch eigene Seminare und Workshops anbietet. Hier liegen Themen der Wirtschaftsinformatik im Fokus, die in Vorlesungen und Seminaren nur angerissen werden können, für die sich eine Vertiefung jedoch anbietet. Regelmäßig bieten wir auch Softskill-Seminare an, die sich besonders an Studierende richten, die im Studium Präsentationen halten müssen.

Der Verein wurde von sieben Personen am 17. November 1996 in Münster gegründet. Er ist als gemeinnützig anerkannt und hat als Zweck die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre im Fachbereich der Wirtschaftsinformatik. Der Verein hat daher insbesondere folgende Aufgaben:

• Förderung studentischer Arbeiten (z.B. Diplomarbeiten, Semesterarbeiten) sowie weiterer geeigneter Vorhaben, die in der offiziellen Forschungsförderung nicht berücksichtigt sind.
  • Verbreitung theoretischer und praktischer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik durch Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann beantragen Sie die Mitgliedschaft oder wenden Sie sich an obige Adresse!

Die Satzung des Vereins kann hier eingesehen werden.

WINet Wirtschaftsinformatik-Netzwerk Münster e.V.

c/o Christian Kalla
Institut für Wirtschaftsinformatik