Hochschultag: Wirtschaftswissenschaften mit vielfältigem Programm und großer Resonanz
Am vergangenen Donnerstag (14. November 2024) lockte der Hochschultag Münster erneut tausende Studieninteressierte in die Universitätsstadt. Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region, aber auch aus weiter entfernten Gebieten, informierten sich in über 500 Veranstaltungen über die Studienmöglichkeiten an den teilnehmenden Hochschulen. Auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster war mit einem umfassenden Programm vertreten und verzeichnete große Resonanz bei den Studieninteressierten.
Universität Münster als Academic Center of Excellence ausgezeichnet
Die Universität Münster wurde neben anderen herausragenden Universitäten von der Celonis Academic Alliance für das Studienjahr 2024/25 als Academic Center of Excellence in Process Mining and Process Intelligence ausgezeichnet. Die ausgewählten Universitäten repräsentieren die Spitzenleistung an Innovation im Bereich Process Mining und Process Intelligence in der akademischen Welt.
Prof. Berger erhält Best Paper Award für Journal-Artikel über Voice Commerce
Viele Vermarkter und Anbieter von Sprachassistenten erwarteten und wünschten sich, dass Voice Commerce ein neuer Vertriebskanal wird, aber diese Hoffnungen haben sich kaum erfüllt. Dr. Christine Rzepka, Anton Koslow und Prof. Dr. Thomas Hess von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Prof. Dr. Benedikt Berger vom Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster haben deshalb untersucht, warum Verbraucher*innen Sprachassistenten zum Einkaufen nutzen oder nicht. Die Ergebnisse zeigen, dass Voice Commerce zwar bequem ist und Spaß macht, aber durch einen Mangel an Zuverlässigkeit, Transparenz und Kontrollierbarkeit behindert wird. Der vielversprechendste Weg für eine weitere Verbreitung des Voice Commerce besteht daher darin, die Interaktion mit visuellen Displays anzureichern, wie dies bei einigen intelligenten Lautsprechern mit Bildschirmen (d. h. intelligenten Displays) der Fall ist.
Thema: Innovation vs. Intuition: SAP-Individualisierung neu gedacht
Wie sieht ein typischer Arbeitstag in der IT-Beratung aus?
Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet bpc?
Lernt unsere Crew persönlich kennen und stellt eure Fragen beim campus meets consulting Workshop!
Thematische Einleitung durch unsere Consultants
Fallstudie in Kleingruppen (kein Vorwissen notwendig)
Offene Fragerunde / Karriere als IT Consultant
Wann?
Mittwoch, 27. November 2024
ab 15:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei!
"Hohes Maß von Anerkennung, Wertschätzung und Kollegialität in der Fakultät"
Für seine hochrangigen Veröffentlichungen im Bereich Behavioral and Experimental Economics erhielt Prof. Dr. Markus Dertwinkel-Kalt am 30. Oktober den FB4-Forschungspreis. Mit dem Preis ehrt die Fakultät Professor:innen für ihre herausragende Arbeit in der Forschung und macht damit die erstklassigen Ergebnisse, die am Fachbereich erzielt werden, noch sichtbarer. Der diesjährige Preisträger Markus Dertwinkel-Kalt ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Verhaltens- und Digitalökonomie, und wird im Forschungsmonitoring der WirtschaftsWoche auf Platz 12 der in Deutschland tätigen Ökonomen unter 40 gelistet. Wir haben mit Prof. Dertwinkel-Kalt darüber gesprochen, was ihm der Preis bedeutet, was gute Forschung und die Uni Münster auszeichnen und weshalb er sich mit der Fakultät für Nachhaltigkeit engagiert.
"High Degree of Recognition, Appreciation, and Collegiality within the School"
Prof. Dr Markus Dertwinkel-Kalt received the SBE Research Prize for his distinguished publications in the field of Behavioural and Experimental Economics. This prize honours faculty members for their outstanding research achievements, further highlighting the exceptional work produced within the department. This year’s recipient, Markus Dertwinkel-Kalt, holds the Chair of Behavioural and Digital Economics. In WirtschaftsWoche’s research rankings, he is listed as 12th among economists under 40 working in Germany. We spoke with Prof. Dertwinkel-Kalt about what this award means to him, what characterises good research and the University of Münster, and why he is committed to sustainability efforts within the School.
Project seminar kick-off at the Provinzial insurance
The ‘Eduplay Hub’ project seminar started at Provinzial-Versicherung at the beginning of October, in which nine Bachelor of Business Informatics students are participating this winter semester.
The students gain an insight into the (digital) work of a large insurance company and can work on a real business case on the topic of further and continuing education. They will take their first steps in IT project management, front-end and back-end development, stakeholder communication, and many other areas.
In addition, the students have the opportunity to network with professionals from the insurance industry and make valuable contacts.
Panelserie Agile: Agiles Team in einem klassischen/hybriden Umfeld
Im Rahmen unseres Kompetenzmanagements im Chapter Methods haben wir eine Panelserie ins Leben gerufen, die sich intensiv mit Agilität in verschiedenen Projektkontexten auseinandersetzt. Die Panel Sessions zielen darauf ab, den Austausch von Erfahrungen zu fördern und unterschiedliche Perspektiven von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen (Kunden-)Projekten zu diskutieren. So können wir wertvolle Erkenntnisse für die Praxis gewinnen.
Jahrespraktikant*in für den Bereich Digitalisierte Gesellschaft
Für den Bereich Digitalisierte Gesellschaft sucht die Stiftung Mercator zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Jahrespraktikant*in (w/m/d).
New Alumni Story: Andree Ohmstedt from Mercedes-Benz Bank
The School of Business & Economics and its alumni association, AlumniUM, present the "Alumni Stories" – an interview series where graduates of the School share their career paths and experiences at the University of Münster. In part 10 of the Alumni Stories, we look back at the exciting professional career of Andree Ohmstedt, CFO at Mercedes Benz Bank. Now retired, he explains why spending an entire career at Daimler-Benz AG was anything but boring and takes us along on his many international assignments. We also learn what made the university city of Münster so special for Mr. Ohmstedt.
Neue Alumni Story: Andree Ohmstedt von der Mercedes-Benz Bank
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sowie ihr Ehemaligenverein, AlumniUM, präsentieren die „Alumni Stories“ – eine Interviewreihe, in der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät ihre Karrierewege und Erlebnisse an der Universität Münster teilen. In Teil 10 der Alumn Stories blicken wir auf den illustren beruflichen Werdegang von Andree Ohmstedt, CFO bei der Mercedes Benz Bank, zurück. Der jetzt Ruheständler erklärt, warum es überhaupt nicht langweilig ist, die gesamte berufliche Karriere bei der Daimler-Benz AG verbracht zu haben, und nimmt uns dabei mit auf zahlreiche Auslandsstationen. Außerdem erfahren wir, was Münster als Universitätsstadt für Herrn Ohmstedt so besonders gemacht hat.
Dr. Friedrich Chasin took up a new professorship!
Congratulations to Prof. Dr. Friedrich Chasin!
Friedrich Chasin took up a professorship in Information Systems at Hochschule Offenburg on 1 November 2024. Friedrich has been a research assistant at Professor Becker's chair since October 2013 - he previously supported us as an assistant. After completing his doctorate, he remained with the chair as a postdoc and habilitation candidate, interrupted by 2.5 years from April 2021 to September 2023, during which he held a professorship at the University of Cologne.
As a highly esteemed and valuable colleague, we are reluctant to let Friedrich go but are, of course, delighted that he has succeeded in obtaining this position and wish him all the best in his new role.
Best paper award for journal article on voice commerce
Have you ever conversed with a voice assistant like Google’s Assistant, Amazon’s Alexa or Apple’s Siri? Most probably yes. Have you ever purchased something using a voice assistant? Most likely not. Many marketers and voice assistant providers expected and wanted voice commerce to become a new sales channel, but these hopes hardly materialized. Therefore, Dr. Christine Rzepka, Anton Koslow, and Prof. Dr. Thomas Hess from Ludwig-Maximilians-Universität München and Prof. Dr. Benedikt Berger from the Department of Information Systems at the University of Münster investigated why consumers use or don’t use voice assistants for shopping. In a mixed-methods research design, the author team first interviewed 30 voice assistant users to identify perceived benefits and risks of voice commerce. Afterwards, they conducted a survey to validate these determinants of consumers’ shopping behavior. The results show that voice commmerce, while being convenient and enjoying, is hampered by a lack of reliability, transparency, and controllability. Accordingly, the most promising avenue for a wider diffusion of voice commerce is to enrich the interaction with visual displays as showcased by some smart speakers with screens (i.e., smart displays).
In 2023, the results of this study appeared in the journal The Data Base for Advances in Information Systems, which is published by the Association of Computing Machinery (ACM) Special Interest Group on Management Information Systems (SIGMIS) and one of the most long-established journals in the information systems discipline. The journal’s editorial board now selected this study for the best paper award for that year.
Links to this news
Here you can find the Link to the journal article.
Here you can find the front matter of the issue including the article.
You can find the awards page of the ACM SIGMIS here.
The Data Base for Advances in Information Systems honors a study co-authored by Prof. Dr. Benedikt BergerUniversity of Münster recognized as Academic Center of Excellence
The University of Münster has been recognized by the Celonis Academic Alliance as an Academic Center of Excellence in Process Mining and Process Intelligence for the academic year 2024/25, alongside other outstanding institutions.
The selected universities represent the highest standards of innovation in Process Mining and Process Intelligence in the academic world.
This distinction is a testament to the dedication and hard work of Prof. Jan vom Brocke and his team at the Chair of Information Systems and Business Process Management.
Internationales Forscherteam analysiert 200 Millionen Social Media-Posts zu US-Wahlen
Könnte die US-Wahl 2024 ähnlich überraschend ausgehen wie 2016? Nicht unwahrscheinlich, sagen Forscher. 8 Jahre lang hat ein internationales Team der Universität Münster, der ESSEC Business School in Paris und der Northeastern University in Boston untersucht, wie u.a. die Aussagen von Kandidaten, Wahlumfragen, Fernsehwerbung, Medienberichterstattung, Social Media und Fake News zusammenhängen und einander beeinflussen.
Neues Semesterprogramm des Career Development Centers für das Wintersemester 2024/25
Das Career Development Center (CDC) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unterstützt Studierende bei ihrer beruflichen Orientierung und dem erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt, schon während des Studiums. Das aktuelle Workshop-Programm des CDC für das Wintersemester 2024/25 ist nun online und bietet zahlreiche praxisorientierte Veranstaltungen. Mit dabei sind Anheuser-Busch InBev, viadee, Deichmann, AFRY Management Consulting und BCG Platinion.
BBHT Karrierewege: Nicks Weg vom Werksstudent zum Junior-Berater
Besonders in der heutigen Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden individuell gestaltbare Karrierewege bieten. Die BBHT hat diesen Anspruch verinnerlicht und möchte nicht nur darüber sprechen, sondern ihn auch aktiv in die Tat umsetzen. Unsere Mitarbeitenden erhalten deshalb die Möglichkeit, ihren Karriereweg eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten.
Münster students innovate with the Marquardt Group
At the beginning of October, six students from the Information Systems master's degree programme set off to Rietheim-Weilheim for the kick-off of the seminar with the Marquardt Group as part of the project seminar ‘Digital Product Innovation through Design Thinking’, supervised by Dr. Thomas Haskamp (Chair of Information Systems and Business Process Management of Prof. Dr Jan vom Brocke). With over 10,000 employees, the Marquardt Group is a mechatronic system supplier that offers solutions to make mobility and products smarter, safer and more sustainable.
Shareholder Annabelle Marquardt personally welcomed the group, and during the first dinner, the students had the opportunity to learn more about the company and its mission
After a brief product introduction the next morning, the students moved straight into the challenges, where the respective technical contact persons were available to answer questions. Within the seminar, the students will develop new digital products in a B2C context that leverage existing Marquardt technology, applying the Design Thinking methodology.
We look forward to the progress of the project and sincerely thank the Marquardt Group for their hospitality and pleasant collaboration. We are excited to see the results that will be developed during the challenge.
Project seminar "Digital Product Innovation through Design Thinking"School of Business & Economics joins the UN’s PRME initiative
We are proud to announce that the School of Business & Economics (SBE) is now officially a Communicating Signatory of the United Nation’s Principles for Responsible Management Education (PRME) initiative, joining a network of over 800 business schools worldwide who commit themselves to provide future leaders with the skills needed to balance economic, environmental, and social goals, while drawing attention to the Sustainable Development Goals (SDGs).
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät tritt der PRME-Initiative der Vereinten Nationen bei
Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nun offiziell zu den Unterzeichnern der Principles for Responsible Management Education (PRME)-Initiative der Vereinten Nationen gehört. Damit schließt sie sich einem Netzwerk von mehr als 800 Business Schools weltweit an, die sich verpflichten, künftigen Führungskräften die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele miteinander in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die Sustainable Development Goals (SDGs) zu lenken.