Hinweis: dieser Newsletter wurde bereits am 17. November verfasst, allerdings aufgrund von technischen Problemen beim Mail-Versand nur an wenige Mitglieder zugestellt. Die Mitglieder, die diesen Newsletter nun zum zweiten Mal erhalten, bitten wir um Entschuldigung für das erneute Zustellen des Newsletters! Liebe Mitglieder,
die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter - beste Voraussetzungen also, es sich mit einem Heißgetränk und den aktuellen News aus der Münsteraner Wirtschaftsinformatik gemütlich zu machen. Neben interessanten Neuigkeiten aus dem Kreis unserer Mitglieder gibt es aber auch eine große Ankündigung unsererseits: wir hatten Geburtstag! Am 17. November 1996, einem dunklen, verregneten Herbstabend (davon gehen wir einfach mal aus), wurde im "Copacabana" in Münster das "Protokoll über die Gründung des Vereins WINet Wirtschaftsinformatik-Netzwerk Münster e. V." unterzeichnet. Ganz richtig - das WINet feiert 25-Jähriges Jubiläum! In 25 Jahren ist viel passiert, und das wollen wir gebührend feiern. Allerdings haben wir im Vorstand (nach Beratung des Themas auf der Mitgliederversammlung) beschlossen, eine große, ausgiebige Feier dieses Jahr aufgrund der nach wie vor unsicheren Lage nicht verantworten zu können. Weiterhin sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Jubiläumsfeier dieser Art als Online-Veranstaltung "der Sache nicht gerecht wird". Daher haben wir uns dazu entschieden, dass man ein 25-Jähriges Jubiläum auch guten Gewissens als "25+1"-Jahres-Feier veranstalten kann, und setzen darauf, dass im Verlaufe des nächsten Jahres sich die pandemische Lage soweit stabilisiert, dass auch einer größeren Präsenz-Feier mit entsprechendem Hygiene-Konzept nichts im Wege steht. Wir werden euch natürlich frühzeitig über die Planungen informieren. Falls ihr Ideen oder Anregungen für eine solche Veranstaltung habt, könnt ihr diese auch gerne jetzt schon an winet@wi.uni-muenster.de senden. Und bis dahin empfehlen wir, das Heißgetränk vom Anfang durch ein Glas Sekt auszustauschen, um auf 25 Jahre WINet anzustoßen! An dieser Stelle möchten wir noch Werbung für unsere nächste Veranstaltung machen: beim Hands-On Workshop "ServiceNow@WINet" zeigen Christian Tübing und Markus Kraus von der ARCTIVE AG, wie man Prozesse mit ServiceNow digitalisiert. Der Workshop findet am 10. Dezember von 09:00 bis 13:00 via Zoom statt. Der Workshop richtet sich primär an Studierende ab dem 3. Bachelor-Semester, es sind aber natürlich auch alle anderen Mitglieder herzlich eingeladen! Zur Anmeldung geht es hier: https://www.wi-net.de/servicenow
WINet News
Spannendes erstes IT-Security Meetup Münster
Das erste Präsenz-Meetup seit einer gefühlten Ewigkeit. So kommentierte ein Teilnehmer das IT-Security Meetup Münster. Doch nicht nur das Treffen vor Ort war neu, sondern auch das Thema des Meetups: IT-Sicherheit im Münsterland. Aus einer Kooperation der WWU Münster und der viadee ist das neue Meetup zur IT-Sicherheit hervorgegangen. 15 interessierte Teilnehmer haben an dem ersten Termin Mitte Oktober teilgenommen.
#letstalkaboutcultureIm Rahmen unserer Teilnahme am Great Place to Work ® Wettbewerb haben wir unsere neue Blogreihe #letstalkaboutculture gestartet. Die regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb nutzen wir dafür, unsere Unternehmenskultur zu reflektieren, denn wir möchten auch in Zukunft jedem Einzelnen eine vertrauensbasierte und einzigartige Unternehmenskultur bieten. Wenn du mehr über uns, unsere Werte und unsere Unternehmenskultur erfahren möchtest, dann schaue gerne in unserer regelmäßigen Blogreihe und auf unsere Karriere-Seiten vorbei und verschaffe Dir einen ersten Eindruck unserer Unternehmenskultur. Hier geht’s zum ersten Beitrag von #letstalkaboutculture: https://www.bbht.de/blog/letstalkaboutculture.html
campus@cronos – Die letzten Workshops des Jahres 2021
campus@cronos 2021: Was bedeutet Nachhaltigkeit für Wirtschaft und Berufseinsteiger? Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die Kompetenzen der Führungskräfte von morgen? Der SUSTAINABILTY & LEADERSHIP Workshop bietet Einblick in die Praxis mit Ausblick. Im SCRUM Workshop werden Kernkompetenzen in unserer zunehmend volatilen Arbeitswelt beleuchtet, anhand von Praxisbeispielen diskutiert und umgesetzt. Im Workshop für ROBOTIC PROCESS AUTOMATION (RPA) wird grundlegendes Know-How zur Prozessautomatisierung praxisnah vermittelt. Ziel ist, dass Teilnehmer ihren ersten eigenen Bot erstellen.
Save the Date – CfP zur NAVIGATE 2022 – 22.03.2022
Auf der Online-Konferenz der viadee Unternehmensberatung AG gab es 2021 mit ~500 Teilnehmer:innen mit den Perspektiven IT-Management und IT-Architektur interessante Einblicke und Diskussionen zu zukunftsfähigen Organisationen, Cloud-Architekturen, Data Science-Themen und Entwicklungen rund um die Prozessautomatisierung. An diesen Erfolg möchten wir gern anschließen und laden zur Einreichung von Vortragsideen und natürlich auch zur Teilnahme ein: https://navigate-kongress.de/referenten/
Business Intelligence - das Gehirn eines UnternehmensIm Zuge der Digitalisierung sammeln Unternehmen immer mehr Daten. Diese riesige und unübersichtliche Menge wird nicht nur gespeichert und aufbewahrt, sondern auch analysiert und visualisiert, sodass auf ihrer Grundlage wichtige Entscheidungen für den zukünftigen Unternehmenserfolg getroffen werden. In unserem neuen Blogbeitrag (https://mindsquare.de/karriere-news/business-intelligence-das-gehirn-eines-unternehmens/) erhältst du wichtige Einblicke zu dem Thema und welchen Beitrag unsere Arbeit dazu leistet! Neugierig geworden? Dann schau einfach mal auf unserer Karriereseite (https://mindsquare.de/it-karriere/) vorbei - hier warten viele weitere spannende Themen auf dich!
News der WWU
Ein herzliches Willkommen an Prof. Dr. Benedikt Berger!Am 1. Oktober 2021 hat Prof. Dr. Benedikt Berger die neu geschaffene Juniorprofessur für Digitale Transformation und Gesellschaft angetreten - Herzlich willkommen! Nach seinem Bachelor- und Masterstudium in Iserlohn und Mannheim promovierte Benedikt Berger an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schnittstellen zwischen Wirtschaftsinformatik und Künstlicher Intelligenz sowie digtiale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle, insbesondere am Beispiel der Medienindustrie. Zum Beitrag: https://www.wi.uni-muenster.de/de/news/4159-ein-herzliches-willkommen-prof-dr-benedikt-berger
WWU erhält BMBF-Förderung für interdisziplinäres Forschungsprojekt zum Thema BeschäftigtendatenschutzHinter dem Akronym „EduMiDa“ verbirgt sich der Titel des Projekts „Erfolg durch Mitarbeiterdatenschutz“, was gleichzeitig die Zielsetzung des Projektes ist. Erstmalig sollen durch die Spezifikation von automatisiert überprüfbaren Metriken für den Schutz von Beschäftigtendaten Instrumente entwickelt werden, die es Unternehmen ermöglichen, eine angemessene Balance zwischen dem Schutz der Daten ihrer Beschäftigten und einer effizienten Ressourcennutzung zu finden. Das Projekt, an dem neben WWU-Wissenschaftler:innen weitere Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Zum Beitrag: https://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/de/news/3578
DSM: WWU Münster unter besten GründungshochschulenDie Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) erreicht beim Deutschen Startup Monitor unter den deutschen Hochschulen, an denen die meisten Gründer:innen ausgebildet wurden, den sechsten Platz. Die Ergebnisse des Deutschen Startup Monitors unterstreichen die Bedeutung von Hochschulen für das Start-up-Ökosystem: Jede vierte Unternehmensgründung stammt aus diesem Bereich. An der WWU fördert das REACH EUREGIO Start-up Center seit 2019 den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gründungspraxis. Start-ups sind eine treibende Kraft hinter wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Neuerungen, sie schaffen immer mehr neue Arbeitsplätze und tragen maßgeblich zur Digitalisierung sowie zur nachhaltigen Entwicklung Deutschlands bei. Zu diesem Fazit gelangen die Herausgeber der 9. Auflage des Deutschen Startup Monitors (DSM), der am 28. Oktober in Berlin vorgestellt wurde. Für die Studie des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. und PwC Deutschland sind erstmalig mehr als 2.000 Start-ups befragt worden. Im Umfragezeitraum vom 17. Mai bis zum 29. Juni 2021 konnten alle Gründer:innen sowie Mitglieder der Geschäftsführung von Start-ups in Deutschland an der Onlinebefragung teilnehmen. Zum Beitrag: https://www.reach-euregio.de/news/Deutscher-Startup-Monitor |
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